Heimkinder-der-DDR.de
Heimkinder-der-DDR.de

Brigitte Matthias

Mein Name ist Brigitte Matthias. Ich  bin Jahrgang 1954 und bin somit die Älteste aus diesen Team hier... Ich bin in insgesamt 3 ehemaligen DDR - Heimen gewesen, von denen ich genau weiß, dass ich dort gewesen bin - auch anhand von Zeugnissen. Was davor gewesen ist, daran kann ich mich nicht mehr erinnern ...Im Alter von 6 Jahren, nach dem Mauerbau,  kam ich ins Spezialheim Wilhelm Pieck zur Umerziehung, wo ich bis Mitte der 60er Jahre blieb, da meine Mutter Republikflucht begangen hatte ...Später folgten dann Alt-Strahlau in Berlin und bis zu meinem 18.Lebensjahr das Kinderheim A.S. Makarenko in Berlin Johannisthal...

Das Projekt mache ich nicht nur für mich, sondern auch in Gedenken an meinem Bruder, den ich durch die ganzen Jahre im Herzen trug und ihn dann doch zu spät wiedergefunden habe...Er verstarb 2009 – ohne, dass wir uns je wiedersehen konnten ...Ihn ereilte noch ein schlimmeres Schicksal als mich ...Durch eines meiner Hobbys, das Fotografieren, versuche ich diese schwere Zeit,  die sich durch mein ganzes Leben auch später noch hinzog, zu verarbeiten ...Zu diesem Projekt kam ich im April 2016, als mich unsere Anlaufstelle aus dem Ministerium daraufhin angesprochen hatte...

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heimkinder-der-DDR.de